dIE INNUNG

Die Elektro-Innung Freudenstadt/Horb ist ein freiwilliger Zusammenschluss von aktuell 36 Mitgliedsbetrieben aus dem Landkreis Freudenstadt sowie darüber hinaus. Die Körperschaft des öffentlichen Rechts steht ihren Mitgliedern bei fachlichen, rechtlichen und sozialen Fragen zur Seite.

Dank ihrer Mitgliedschaft sind die Betriebe untereinander hervorragend vernetzt, tauschen Wissen und Erfahrungen aus und stehen füreinander ein. Meisterkurse, regelmäßige Schulungen und Seminare für ihre Mitarbeitenden sorgen für nachhaltige, zukunftsorientierte und professionelle Personalentwicklung. Darüber hinaus führt die Innung nach der Handwerksordnung Zwischen- und Gesellenprüfungen im Elektro-Handwerk durch.
Somit ist die Innung naturgemäß an der Seite ihrer Elektroniker – vom Ausbildungsbeginn bis zum Goldenen Meisterbrief!

Dank der Mitgliedschaft der Elektro-Innung in der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt und im Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg sind wir auch überregional vernetzt und verfügten über eine Vielzahl an Dienstleistungen und Informationen, die unseren Mitgliedern exklusiv zur Verfügung stehen.

Eine Mitgliedschaft in einer Handwerksinnung ist darüber hinaus seit jeher auch ein Qualitätssiegel und steht für meisterhaft geführte Unternehmen und Kundenzufriedenheit.

Viele weitere Vorteile einer Innungs-Mitgliedschaft finden interessierte Handwerksmeister hier: Klick.

Utz Schneider

Kassenprüfer

csm_e-Marke_4c_11dc8aa3d2-1024x911

Die Geschäftsstelle

Die Kreishandwerkerschaft Freudenstadt betreut als Körperschaft des öffentlichen Rechts insgesamt 18 Innungen im Landkreis Freudenstadt, davon eine Landesinnung sowie vier weitere überregionale Innungen, und führt deren Geschäfte. Anfang 2021 waren es rund 950 Handwerksbetriebe, die ihr Vertrauen ihrer Innung schenken und in den Genuss der Beratungs- und Dienstleistungen der Kreishandwerkerschaft kommen.

Die Geschäftsstelle ist seinem dreiköpfigen Team im „Haus des Handwerks“ in Freudenstadt zuhause. Unter der gemeinsamen Regie der Kreishandwerkerschaft, der IKK classic sowie der Handwerkskammer Reutlingen entstand vor rund zwanzig Jahren das kompetente Dienstleistungszentrum in der Freudenstädter Wallstraße und ist bis heute zentrale Anlaufstelle für das heimische Handwerk. Die enge Zusammenarbeit mit den Handwerksfachverbänden und zahlreiche Kooperationen wie z. B. mit der Signal Iduna Versicherung (im gleichen Haus), Web-Designern, Digitalisierungsexperten und Rechtsanwälten runden das Beratungsangebot ab. Jährlich stattfindende Meisterkurse attestieren der schlagkräftigen Kreishandwerkerschaft das Vertrauen unserer Handwerkskolleginnen und -kollegen. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts erhält die Kreishandwerkerschaft keine öffentlichen Mittel und wird durch die Mitgliedsbeiträge der Innungen finanziert.

Grundlage für die erfolgreiche (handwerks-)politische Arbeit und Interessensvertretung ist der regelmäßige Austausch zwischen Handwerk und Hauptamt. Ehrenamtlich tätige Handwerksmeister haben den Finger am Puls des Handwerks und wissen, was ihre Kolleginnen und Kollegen brauchen. Mit großem Engagement entsteht so in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreishandwerkerschaft ein rundes und attraktives Dienstleistungsangebot für ihre Innungen und deren Mitglieder.

#teamhandwerkfds

Alle Informationen zur Kreishandwerkerschaft sind hier:

Der Mitgliederbereich befindet sich auf kreishandwerkerschaft-fds.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!
Navi­gation